Do libri sur lingi d'Frederick Bodmer y d'Umberto Eco


Europu. Dar do libri qv'sont amirdt d'amiki d'lingu: 1. The Loom Of Languages d'skriboro Frederick Bodmer y 2. The Search For The Perfect Language d'skriboro d'Italu Umberto Eco. Dar libri un inspirazonu por totali creatori d'lingi d'artu.

Por mori informazoni sur Eulingu contaktir: eurolanguage@gmail.com, con-vil-ud!

© 2009 Skolu d'Eulingu

2 comments:

Klaus H. Dieckmann said...

Hallo Arne,

die beiden Bücher habe in Deutsch gelesen. Im Buch von Bodmer werden die west-europäischen Sprachen detailliert aufgeführt, die slawischen Sprachen nur am Rande. Bodmer suggeriert künftigen Sprachentwicklern auf eine subtile Art und Weise, den isolierenden Sprachtyp des Englischen als Vorbild zu nehmen. Seine Thesen sind verführerisch, nur, wenn man ihnen folgte, könnte man gleich beim (Basic-)English bleiben und bräuchte sich nicht für eine Plansprache einsetzen oder gar eine solche zu entwickeln. Für Leute, die Anregungen und Tipps für (natürliche) Sprachentstehung und Sprachevolution haben möchten, ist das Buch gut geeignet.
Ecos Buch leidet unter einer Überfülle von Informationen über Sprachen. Seine Ausführungen über das Esperanto fand ich besonders interessant.

Einen schönen Gruß

Klaus

Arne Duering said...

Hi Klaus,

habe selber auch beide Buecher auf Deutsch daheim und gelesen, zur besseren Ansicht aber die englische Version genommen.

Zu Bodmer: Gefaellt mir sehr gut in seiner Fuelle und auch spannend zu lesen, stimme mit Dir ueberein, dass es prima " fuer Leute, die Anregungen und Tipps für (natürliche) Sprachentstehung und Sprachevolution haben möchten" gut geeignet ist.

Zu Eco: Mir liegt sehr sein sprachlicher Stil, dem Absatz ueber Esperanto werde ich mich gleich heute abend widmen, danke fuer den Tipp!

Gruss,
Arne